Was ist Inklusion?

Inklusion ist eine Gesellschaft in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann- unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen physischen und psychischen Beeinträchtigungen oder sonstigen.

Genau dies möchten wir in unserer KiTa wiederspiegeln. Jedes Kind wird gleichberechtigt behandelt, egal welche Eigenschaften, die oben genannt werden, es besitzt. Jedes Kind darf sich in unserem Kindergarten frei entfalten, sowie es für das Kind am Besten ist und es sich am wohlsten dabei fühlt.

Partizipation im Kindergarten

Partizipation im Kindergarten meint, dass eine Teilhabe der Kinder an verschiedenen Entscheidungen im Kindergartenalltag stattfindet. Ein wichtiges Erziehungsziel dabei ist, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Die Kinder lernen dabei, ihre Meinung zu vertreten und in der Diskussion miteinander auch andere Meinungen und Standpunkte zu hören und zu akzeptieren.